Die Akupunktur ist eine ganzheitliche Therapieform, die nur einen kleinen Teilbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin darstellt und als Regulationsmethode die Schulmedizin sinnvoll ergänzen kann. In Schwangerschaft, Geburtshilfe und Wochenbett wird sie aufgrund ihrer schmerzlindernden und harmonisierenden Wirkung gern eingesetzt.

Für mich als Hebamme ist sie ein unverzichtbares Handwerkszeug bei der Betreuung und Hilfe bei Beschwerden, da es sich um eine sehr nebenwirkungsarme Methode handelt. Die Ohrakupunktur ist eine Sonderform der Akupunktur, bei der es sich um die Therapie über die Chefetage handelt. Hierbei gibt die Nadel oder aber auch Goldkügelchen, über das Ohr Impulse an das Gehirn zur Behandlung der Störungen im Körper.

Bei der Moxibustion handelt es sich um eine Akupunktur unter Wärmeanwendung, um dem Körper über ausgewählte Punkte Energie zuzuführen. Ich nutze diese Methode vor allem bei Schwangeren deren Säuglinge in Beckenendlage liegen und überredet werden wollen, sich vielleicht doch noch pünktlich zur Geburt zu drehen. Mithilfe einer Moxazigarre, die aus getrockneten Beifußblättern besteht, wird ein bestimmter Punkt erwärmt, wodurch es zu vermehrten Kindsbewegungen und idealerweise auch zur Drehung der Kinder in die Schädellage kommt.

Natürlich gibt es aber auch noch andere Tricks und Möglichkeiten zur Wendung. Gehören Sie eventuell zu den Frauen, die sich für die Akupunktur interessieren, jedoch erhebliche Angst vor der Nadelung haben, gibt es auch die Möglichkeit der Akupressur, bei der die Punkte massiert werden. Welche Behandlungsmethode auch immer für Sie infrage kommen mag, vorab steht immer das Beratungsgespräch!

Zurück zur Übersicht